FEHMARN UND DIE PANDEMIE – DIE LAGE AM 13.10.22

Moin,

Für den Landkreis Ostholstein wurden im Vergleich zum Vortag am Donnerstag, den 13.10.2022 03:11 Uhr, über das Robert-Koch-Institut 423 Neuinfektionen und 2 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet.

Bei einer heutigen Inzidenz von 783 für unseren Landkreis kann man errechnen, wie sich die Welle entwickeln würde, wenn sie weder abgebremst noch forciert wird, sprich, gleichmäßig das macht was sie die letzten 14 Tage getan hat:

21.10.22 1022,6

08.11.22 1518,9

26.11.22 2015,1

14.12.22 2511,4

24.12.22 2787,1

01.01.23 3007,7 (!!!)

Neujahr mit über 3000 als 7-Tages Inzidenz auf Fehmarn ist meine Prognose, falls man nicht gegensteuert. Das ist reine Mathematik. Einfach die Linie der letzten 14 Tage weiter ziehen. Je schneller jetzt die Impfungen voran kommen, und je schneller Maskenpflicht in Innenräumen und andere Maßnahmen kommen, umso geringer wird diese Zahl ausfallen. Falls man nichts macht, werden Menschen sterben. Nicht so viele pro Infektion wie in den ersten Monaten der Pandemie. Wir haben ja eine gute Impfquote im Prinzip. Aber bei über 3000 Inzidenz “ungebremst” ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Berufstätige sich “quarantäne-frei” melden werden müssen. In vielen Berufen. in der Pflege, bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Krankenhäusern, im Einzelhandeln, in der Produktion, überall. Und die Frage ist dann halt, will man das verhindern? Bzw. wie hoch wäre die Bereitschaft der Politik, den Bürgern solche Maßnahmen zu verordnen, auch wenn man sich nicht beliebt macht? Und wie ist die Akzeptanz der Bevölkerung, einzusehen, dass solche Maßnahmen Sinn machen und notwendig sein könnten?

Die Menschen haben auch andere Sorgen in diesem Winter. Der Ukraine-Krieg, die Inflation, die Gasknappheit, die verworrene Lage der Preisdeckel, Unterstützungen, ggf. Verknappung von Produkten. Daher ausnahmsweise mal eine Grafik als Zweites, die die Entwicklung verschiedener Kennzahlen zu diesem Thema zeigt.

Falls Euch interessiert, wie ich zu diesen Grafiken komme, als Grafik 3 eine Tabelle. Da trage ich jeden Morgen die offiziellen veröffentlichten Zahlen ein und daraus entstehen die Linien-Grafiken. Das ist übrigens dasselbe System wie bei allen Corona-Grafiken 🙂

DIE BEOBACHTETEN INZIDENZWERTE ZAHLEN VON HEUTE NACHT (RKI):

OH SH D

783 620 794

(RKI)

LAGE IN SH (ZAHLEN VON HEUTE/GESTERN/VORGESTERN…)

Aktuell im KH: 737/733/730

Aktuell in Intensivtherapie: 52/50/50

Aktuell mit Beatmung: 25/22/22

Neu gemeldete Fälle: 3711/3967/5043

Hospitalisierungsinzidenz: 12,63/14,03/10,71

WOCHENTREND OSTHOLSTEIN

Sieben-Tage-Inzidenz: +49%

Intensivpatienten: +14%

Todesfälle: unverändert

(https://www.zeit.de/…/aktuelle-corona-zahlen-karte…)

INZIDENZ FEHMARN:

Inzidenz Fallzahl

498 63 (Woche bis 12.10.22)

268 34 (Woche bis 5.10.22)

(Von EK errechneter Wert auf Basis letztbekannter gemeldeter Werte unter Berücksichtigung der Entwicklung der Zahlen für OH und SH)

IMPFUNGEN GESTERN IN SH:

Erst Booster 2. Booster

22 469 4550

(Quelle: https://www.ndr.de/…/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen…)

EINHEITLICHE MASKENPFLICHT IN INNENRÄUMEN KOMMT?

Bereits gestern hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an die Verantwortung der Länder appelliert und sie aufgerufen, die Möglichkeiten für Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz zu nutzen. Damit könnten sie insbesondere die Maskenpflicht in Innenräumen einführen, also etwa in Restaurants. Im ARD-Morgenmagazin forderte er heute ein möglichst einheitliches Vorgehen. “Wenn die Länder sich jetzt einigen könnten, wann der optimale Zeitpunkt ist, wäre das natürlich toll”, sagte Lauterbach. Zwingen könne der Bund die Länder aber nicht. Jedes Bundesland entscheide für sich selbst. Seiner Ansicht nach reichen die bisherigen Regeln zur Maskenpflicht nicht aus. Mit seinem Vorstoß reagiert Lauterbach darauf, dass sich in letzter Zeit wieder deutlich mehr Menschen mit Corona angesteckt haben – mit Folgen für die Kliniken im Land.

(https://www.ndr.de/…/Corona-News-Ticker-Kritik-an…)

MEHR INFEKTIONEN: KRANKENHAUSGESELLSCHAFT FÜR MASKENPFLICHT

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich bei stark steigenden Corona-Zahlen für die Wiedereinführung von strengeren Schutzmaßnahmen wie etwa der Maskenpflicht in Innenräumen ausgesprochen. Die Bundesländer seien aufgefordert, die Infektionslage in den Regionen zu prüfen und dann aus dem Instrumentenkasten, den das Infektionsschutzgesetz biete, gegebenenfalls auch Maßnahmen zu ergreifen, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß heute in Berlin. Die Maskenpflicht sei eine wirksame Maßnahme, massenhafte Infektionen in Innenräumen, wo mehr Menschen ohne Abstand zusammenkämen, zu vermeiden. In den Kliniken gebe es zur Zeit mehr Corona-positive Patienten als zur Spitze der Sommerwelle, sagte Gaß.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

HOHE ZAHL DER CORONA-INTENSIVPATIENTEN

Auf den Intensivstationen der Krankenhäuser werden aktuell wieder deutlich mehr Patienten mit Corona-Infektionen versorgt: Stand heute waren es laut der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) 1.651 Patienten. Das ist demnach der höchste Stand seit Mitte April. Gleichzeitig wurde die Anzahl der gemeldeten freien Intensivbetten mit nur noch 2.430 angegeben.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

KRANKENHÄUSER STELLEN STATIONSWEISE DEN BETRIEB EIN WEGEN CORONA/UKSH SCHLIESST STATIONE

Konkret schließt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) an den beiden Standorten Kiel und Lübeck Stationen – wegen vieler Corona-Fälle in der Belegschaft. Auch das Patientenaufkommen in der Notaufnahme und in der stationären Versorgung sei erheblich gestiegen, teilte das Klinikum am Mittwoch mit. Deutlich mehr Patientinnen und Patienten müssten mit und wegen einer Corona-Infektion mit hohem Aufwand versorgt werden. Das Uniklinikum kündigte an, dass es zu Wartezeiten und Einschränkungen in der Versorgung planbarer, nicht verschiebbarer Eingriffe oder von Arztbesuchen kommen werde.

(https://www.ndr.de/…/Corona-sorgt-fuer-Personal…)

WHO: EUROPA STEHT VOR WEITERER CORONA-WELLE

Europa steht nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO und der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC vor einer neuen Coronawelle. “Wir sind zwar nicht mehr dort, wo wir vor einem Jahr waren, aber es ist klar, dass die Covid-19-Pandemie noch nicht vorbei ist”, erklären WHO-Europadirektor Hans Kluge und die ECDC-Direktorin Andrea Ammon gemeinsam. Die nach Regionen aufgeschlüsselten Daten der WHO zeigten, dass nur in Europa in der Woche bis zum 2. Oktober ein Anstieg der Fälle verzeichnet wurde und zwar um acht Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Millionen Menschen in Europa seien immer noch nicht geimpft, erklären die WHO und die ECDC und riefen vor dem erwarteten Anstieg der saisonalen Grippefälle sowohl zu Grippe- als auch Coronaimpfungen auf. “Wir haben keine Zeit zu verlieren.”

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

Habt einen guten und sicheren Donnerstag!

SERVICETEIL/LINKS: REGELN, TESTEN UND IMPFEN

Corona-Bekämpfungsverordnung gilt weiter

Die Landesregierung hat die aktuell bis zum 23. September 2022 befristete Corona-Bekämpfungsverordnung inhaltlich unverändert bis zum 30. September 2022 verlängert.

Die Verlängerung erfolgt lediglich aus rechtlichen Gründen so kurzfristig, weil zum 1. Oktober 2022 eine neue Rechtsgrundlage für die Verordnung im Infektionsschutzgesetz in Kraft tritt. Es ist daher davon auszugehen, dass auch über den 30. September 2022 hinaus die Corona-Bekämpfungsverordnung zunächst in unveränderter Form fortgelten wird.

Pflegeheime und Kliniken:

Bundesweit muss zusätzlich zur FFP2-Maske beim Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern auch ein frisches negatives Testergebnis vorgelegt werden. Für Beschäftigte gilt: Tests mindestens dreimal pro Woche. Pflegeheime müssen Beauftragte benennen, die sich um Impfungen, Hygiene und Therapien für Erkrankte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern sollen.

(https://www.schleswig-holstein.de/…/teaser_erlasse.html)

Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein über die Anordnung zur Absonderung (Isolation) vom 22.07.2022 https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_3585_1.PDF…

TESTZENTRUM FEHMARN

im Testzentrum Mummendorfer Weg (hinter Fleggard, gegenüber der Inselklinik)

täglich (ebba app vorher installieren: https://ebba.fehmarn-schnelltest.de/)

Täglich 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

ACHTUNG: NEUE REGELUNGEN AB 30.6.22

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…/faq-covid…

#corona

#fehmarn

#covid

#ostholstein