FEHMARN UND DIE PANDEMIE – DIE LAGE AM 19.10.22

Moin,

Für den Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein wurden im Vergleich zum Vortag am Mittwoch, den 19.10.2022 03:11 Uhr, über das Robert-Koch-Institut 363 Neuinfektionen und keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet.

15 Intensivbetten sind als “frei aber nicht belegbar weil kein Personal dafür vorhanden” gemeldet in OH.

1 Intensivbett steht aktuell zur Neubelegung zur Verfügung in OH.

Alle Zahlen scheinen leicht zu sinken. Die tatsächlichen Inzidenzen sind aber möglicherweise mindestens 3 mal höher. So genau kann das niemand wissen. Nur PCR Tests fließen in die Statistiken ein. Diese muss aber keiner machen, da man sich nach einfachem Positiv-Test bereits isolieren soll.

Auch für Fehmarn werden aktuell niedrigere Werte angenommen. Statt 63 Fällen in der Vorwoche könnte es in den letzten 7 Tagen 55 gegeben haben.

Die Buchmesse in Frankfurt findet statt “wie vor Corona”. 4000 Aussteller aus aller Welt treffen auf eine bisher nicht bezifferbare Anzahl von Fachbesuchern aus aller Welt und an den Publikumstagen auf eine große Zahl privater Besucher. Nehmen wir an, die Lage entwickelt sich wie nach dem Oktoberfest, werden die Zahlen für Frankfurt und die Herkunftsorte/Länder der Besucher und Aussteller sicher steil hochgehen, und nach 3 Wochen ungefähr wieder dort sein, wo sie vor dem Ereignis waren. Einzig doof ist, daß immer, wenn Zahlen hochgehen, prozentual auch mehr Menschen sterben. Wenn auch die Letalität dieses Virus gesunken ist.

DIE BEOBACHTETEN INZIDENZWERTE ZAHLEN VON HEUTE NACHT (RKI):

OH SH D

738 531 671

(RKI)

LAGE IN SH (ZAHLEN VON HEUTE/GESTERN/VORGESTERN…)

Aktuell im KH: 737/738

Aktuell in Intensivtherapie: 62/61

Aktuell mit Beatmung: 33/31

Neu gemeldete Fälle: 4017/4756

Hospitalisierungsinzidenz: 11,5/11,98

WOCHENTREND OSTHOLSTEIN

Sieben-Tage-Inzidenz: -8%

Intensivpatienten: -44%

Todesfälle: unverändert

(https://www.zeit.de/…/aktuelle-corona-zahlen-karte…)

INZIDENZ FEHMARN:

Inzidenz Fallzahl

432 55 (Woche bis 19.10.22)

498 63 (Woche bis 12.10.22)

(Von EK errechneter Wert auf Basis letztbekannter gemeldeter Werte unter Berücksichtigung der Entwicklung der Zahlen für OH und SH)

IMPFUNGEN AM VORIGEN WERKTAG IN SH:

Erst Booster 2. Booster

0 518 0

(Quelle: https://www.ndr.de/…/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen…)

DEHOGA IN SH: GASTRONOMEN KOMMEN AN WIRTSCHAFTLICHE GRENZEN

Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Schleswig-Holstein schlägt Alarm. Wegen explodierender Energiekosten, gestiegener Lebensmittelpreise und Gästen, die wegen Corona absagen, kommen viele Gastronomen an ihre wirtschaftliche Grenze. Für einige wenige Restaurant-Besitzer steht Verbandsangaben zufolge schon jetzt fest, dass sie tatsächlich schließen müssen. Noch seien das Einzelfälle, sagte Dehoga-Chef Stefan Scholtis, aber die Aussichten seien dramatisch. “Die Buchungslage für Weihnachtsfeiern ist nicht so, wie sich das alle Betriebe erwünscht haben”, ergänzte Scholtis. Er vermutet, dass viele Menschen sparen oder sich aus Sorge vor einer neuer Corona-Welle scheuen, große Gesellschaften anzumelden.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

ZUGAUSFÄLLE WEGEN STEIGENDER CORONA-KRANKHEITSZAHLEN IN NIEDERSACHSEN

Die steigenden Corona-Infektionszahlen führen bei den Regionalbahnbetreibern Erixx und Metronom in Niedersachsen zu Zugausfällen. “Wir haben einen erhöhten Krankenstand, darunter einen steigenden Anteil an Corona-Erkrankungen”, sagte eine Unternehmenssprecherin heute in Celle. Im laufenden Monat seien so viele Corona-Fälle unter den Mitarbeitern bekannt geworden wie in den beiden vorangegangenen Monaten zusammen. Zumindest noch bis Ende kommender Woche sei die Personalsituation angespannt. Derzeit fielen daher im gesamten Streckennetz Verbindungen aus, hieß es. Die Ausfälle beträfen nicht nur einen einzelnen Zug, sondern gesamte linienübergreifende Umläufe. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtbeginn auf den Webseiten der Unternehmen oder über Apps über Zugausfälle informieren.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

FRANKFURTER BUCHMESSE ÖFFNET OHNE GRÖSSERE AUFLAGE

Die Frankfurter Buchmesse öffnet heute um 9 Uhr ihre Türen – zunächst nur für Fachbesucher. Die weltgrößte Bücherschau findet nach zwei Jahren mit Pandemie-bedingten Einschränkungen wieder ohne größere Auflagen statt. Angemeldet sind den Angaben zufolge rund 4.000 Aussteller aus 95 Ländern. Gastland in diesem Jahr ist Spanien. Bei der offiziellen Eröffnung gestern Abend war auch das spanische Königspaar dabei. Ein thematischer Schwerpunkt ist die aktuelle Lage im Iran. Darüber hinaus hat sich Kim de l’Horizon angekündigt, bekannt für den Roman “Blutbuch”, der soeben mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Auch Bestsellerautorin Donna Leon kommt heute nach Frankfurt, um über ihr Leben und ihre Arbeit zu berichten. Am Freitagmittag öffnet die Buchmesse für das Lesepublikum. Die Messe endet am kommenden Sonntag mit der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an den ukrainischen Schriftsteller Serhij Zhadan.

(https://www.ndr.de/…/Corona-News-Ticker-Frankfurter…)

Habt einen schönen Markttag

SERVICETEIL/LINKS: REGELN, TESTEN UND IMPFEN

Corona-Bekämpfungsverordnung gilt weiter

Die Landesregierung hat die aktuell bis zum 23. September 2022 befristete Corona-Bekämpfungsverordnung inhaltlich unverändert bis zum 30. September 2022 verlängert.

Die Verlängerung erfolgt lediglich aus rechtlichen Gründen so kurzfristig, weil zum 1. Oktober 2022 eine neue Rechtsgrundlage für die Verordnung im Infektionsschutzgesetz in Kraft tritt. Es ist daher davon auszugehen, dass auch über den 30. September 2022 hinaus die Corona-Bekämpfungsverordnung zunächst in unveränderter Form fortgelten wird.

Pflegeheime und Kliniken:

Bundesweit muss zusätzlich zur FFP2-Maske beim Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern auch ein frisches negatives Testergebnis vorgelegt werden. Für Beschäftigte gilt: Tests mindestens dreimal pro Woche. Pflegeheime müssen Beauftragte benennen, die sich um Impfungen, Hygiene und Therapien für Erkrankte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern sollen.

(https://www.schleswig-holstein.de/…/teaser_erlasse.html)

Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein über die Anordnung zur Absonderung (Isolation) vom 22.07.2022 https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_3585_1.PDF…

TESTZENTRUM FEHMARN

im Testzentrum Mummendorfer Weg (hinter Fleggard, gegenüber der Inselklinik)

täglich (ebba app vorher installieren: https://ebba.fehmarn-schnelltest.de/)

Täglich 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

ACHTUNG: NEUE REGELUNGEN AB 30.6.22

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…/faq-covid…

#corona

#fehmarn

#covid

#ostholstein