FEHMARN UND DIE PANDEMIE – DIE LAGE AM 26.10.22

Moin,

Für den Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein wurden im Vergleich zum Vortag am Mittwoch, den 26.10.2022 03:11 Uhr, über das Robert-Koch-Institut 302 Neuinfektionen und ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet.

Seit knapp 2 Wochen fallen die Inzidenzwerte durchgehend, bundesweit, landesweit und auch auf Kreisebene. Entsprechend habe ich für Fehmarn eine 7-Tages-Inzidenz von 368 errechnet, was auf die Bevölkerung gerechnet 47 Positivfälle bedeutet. Wohl gemerkt. Wir haben früher von Infektionen geredet, jetzt reden wir nur noch von per PCR-Test bestätigten Infektionen (Grafik 1).

Die 7-Tage-Inzidenz der hospitalisierten Covid-19-Fälle in Deutschland hat mit 13,2 ihren Höchststand am 21.10.22. erreicht. Seitdem fällt auch sie. Zeitversetzt, wie es zu erwarten war, da zwischen Infektion und Erkrankung und dann zu möglicher Hospitalisierung in der Regel 1-2 Wochen vergehen können.

Die Herbstferien sind vorbei. Die Belegungszahlen gehen entsprechend zurück, was man an den Freimeldungen auf Vermittlungsseiten für Unterkünfte sieht (Grafik 2). Das mag auf der einen Seite der Entwicklung gut tun.

Auf der anderen Seite allerdings hat die Schule wieder begonnen. Alle Kinder, die in Ferien weggefahren sind treffen abstands/maskenlos auf andere Kinder, und bei eingetragener Infektion ist dann eine Ausbreitung nicht gut aufzuhalten. Da Kinder oft nur schwache oder keine Symptome zeigen, werden viele dieser Infizierten dann nicht getestet = nicht erkannt. Das kann gut gehen, da im Verhältnis nur wenige schwere Fälle bei den aktuell bei uns verbreiteten Varianten auftreten. Ich persönlich ziehe ein freiwilliges “Mehr an Schutz” vor und trage bei Begegnungen in geschlossenen Räumen wie Geschäften etc… vorsichtshalber Maske.

Was in diesem Herbst eher ein Problem werden kann, ist die Tatsache, dass es immer mehr Krankschreibungen gibt (siehe auch Artikel unten). Seit September bei Barmer-Versicherten doppelt so viele. Das sind nicht alles Corona-Fälle. Aber jeder krankgeschriebene fehlt auf der Arbeit. Mit einem Verkäufer weniger im Supermarkt bricht die Welt nicht zusammen. Aber bei Post, Bahn, Bus, Polizei, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern usw… wird es wirklich eng werden. Denn im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen noch Maske vielerorts getragen wurde, ist das maskenlose Begegnen natürlich auch eine Gelegenheit für jede Art von Atemwegs-Erkrankungen, Grippe etc…, zu “wandern”….

DIE BEOBACHTETEN INZIDENZWERTE ZAHLEN VON HEUTE NACHT (RKI):

OH SH D

608 467 528

(RKI)

LAGE IN SH (ZAHLEN VON HEUTE/GESTERN/VORGESTERN…)

Aktuell im KH: 720/733

Aktuell in Intensivtherapie: 59/51

Aktuell mit Beatmung: 28/25

Neu gemeldete Fälle: 3311/4272

Hospitalisierungsinzidenz: 11,77/12,87

WOCHENTREND OSTHOLSTEIN

Sieben-Tage-Inzidenz: -18%

Intensivpatienten: +80%

Todesfälle: unverändert

(https://www.zeit.de/…/aktuelle-corona-zahlen-karte…)

INZIDENZ FEHMARN:

Inzidenz Fallzahl

368 47 (Woche bis 26.10.22)

432 55 (Woche bis 19.10.22)

498 63 (Woche bis 12.10.22)

(Von EK errechneter Wert auf Basis letztbekannter gemeldeter Werte unter Berücksichtigung der Entwicklung der Zahlen für OH und SH)

IMPFUNGEN AM VORIGEN WERKTAG IN SH:

Erst Booster 2. Booster

5 188 1113

(Quelle: https://www.ndr.de/…/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen…)

KRANKMELDUNGEN SEIT SEPTEMBER VERDOPPELT

Im Vergleich zu Anfang September hat sich der Krankenstand Anfang Oktober mehr als verdoppelt. Das geht aus Zahlen der Barmer-Krankenkasse hervor. Der Grund: Atemwegserkrankungen. Nach Angaben der Barmer-Krankenkasse haben sich die Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen wie Corona und Grippe seit Anfang September mehr als verdoppelt. Während Anfang September auf 10.000 Beschäftigte rund 200 Krankschreibungen kamen, lag der Wert in der Kalenderwoche 40, also vom 2. bis 8. Oktober, bei 410. Seit Anfang September ließen sich immer mehr Versicherte wegen Corona, Grippe, Erkältungen und weiterer Atemwegserkrankungen krankschreiben. Bei gut einem Drittel der Versicherten war laut der Auswertung Corona der Grund.

(https://www.tagesschau.de/…/krankschreibungen…)

KRANKENHÄUSER UND BEREITSCHAFTSDIENSTE AUSGELASTET

Krankenhäuser in Schleswig-Holstein verzeichnen derzeit eine deutliche Belastung durch die Corona-Pandemie. Die Versorgungssituation sei weiterhin angespannt, sagte der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft, Patrick Reimund. Neben den steigenden Zahlen der mit Corona infizierten Patienten seien vor allem die vielen Krankheitsfälle innerhalb der Belegschaft ein Problem, teilte Reimund weiter mit. Dagegen wollen Krankenhäuser, darunter die Westküstenkliniken, nun vereinzelt mit Besuchsverboten vorgehen. Die Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes verzeichnet vermehrt Anrufe, die sich mit den Infektionszahlen in Verbindung setzen lassen, wie der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, Nikolaus Schmidt, mitteilte.

(https://www.ndr.de/…/Corona-News-Ticker-Mehrheit-der…)

LEBENSMITTEL KAUFEN ODER TESTEN LASSEN?

Der Landesverband Hamburg des Sozialverbands Deutschland hat kostenlose Corona-Schnelltests und FFP2-Masken für Bedürftige gefordert. Es könne nicht sein, dass die Menschen, die derzeit am stärksten unter den steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel leiden würden, “dies auch noch stemmen sollen”, teilte Landeschef Klaus Wicher mit. Ohne kostenlose Angebote werde es voraussichtlich eine hohe Dunkelziffer an Infizierten geben, warnte er. “Wir dürfen nicht dahin kommen, dass Menschen sich überlegen müssen, ob sie Lebensmittel kaufen oder sich doch lieber mal wieder testen lassen.” Der Schutz der Gesundheit sollte laut Wicher auch für den Hamburger Senat oberste Priorität haben. Dieser habe die Pflicht, die Ärmsten der Armen zu schützen.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

DEUTSCHLAND VOR GROSSER PFLEGEKRISE

Der Personal- und Nachwuchsmangel in der Pflegebranche ist während der Corona-Pandemie immer stärker ins Rampenlicht gerückt. Die Präsidentin des Berufsverbands für Pflegeberufe, Christel Bienstein, sieht Deutschland vor einer großen Pflegekrise. In den kommenden zehn Jahren verliere die Branche mehrere Hunderttausend Pflegende, die in den Ruhestand gingen, sagte Bienstein im Deutschlandfunk. Das bedeute, dass viele Menschen keinen ambulanten Pflegedienst mehr fänden. Auch werde es schwieriger, pflegebedürftige Angehörige in stationären Einrichtungen unterzubringen, weil das Personal fehle. Bienstein forderte eine Risikoplanung und eine grundsätzliche Gesundheitsreform. Dabei gehe es auch um das Vermeiden unnötiger Operationen und einen sinnvollen Zusammenschluss von Krankenhäusern. Zudem würden Primärversorgungszentren in den Regionen gebraucht, in denen es nicht genügend Hausärzte gebe.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

Habt einen schönen Mittwoch. Und wer heute Abend um 19:00 Uhr zum Singkreis nach Petersdorf kommt (FT berichtete), bitte beachten. Lemkendorf ist aktuell “Fußgängerzone”. Also entweder über Sartjendorf/Gollendorf oder über Bisdorf/Dänschendorf fahren 😉

SERVICETEIL/LINKS: REGELN, TESTEN UND IMPFEN

Corona-Bekämpfungsverordnung gilt weiter

Die Landesregierung hat die aktuell bis zum 23. September 2022 befristete Corona-Bekämpfungsverordnung inhaltlich unverändert bis zum 30. September 2022 verlängert.

Die Verlängerung erfolgt lediglich aus rechtlichen Gründen so kurzfristig, weil zum 1. Oktober 2022 eine neue Rechtsgrundlage für die Verordnung im Infektionsschutzgesetz in Kraft tritt. Es ist daher davon auszugehen, dass auch über den 30. September 2022 hinaus die Corona-Bekämpfungsverordnung zunächst in unveränderter Form fortgelten wird.

Pflegeheime und Kliniken:

Bundesweit muss zusätzlich zur FFP2-Maske beim Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern auch ein frisches negatives Testergebnis vorgelegt werden. Für Beschäftigte gilt: Tests mindestens dreimal pro Woche. Pflegeheime müssen Beauftragte benennen, die sich um Impfungen, Hygiene und Therapien für Erkrankte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern sollen.

(https://www.schleswig-holstein.de/…/teaser_erlasse.html)

Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein über die Anordnung zur Absonderung (Isolation) vom 22.07.2022 https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_3585_1.PDF…

TESTZENTRUM FEHMARN

im Testzentrum Mummendorfer Weg (hinter Fleggard, gegenüber der Inselklinik)

täglich (ebba app vorher installieren: https://ebba.fehmarn-schnelltest.de/)

Täglich 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

ACHTUNG: NEUE REGELUNGEN AB 30.6.22

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…/faq-covid…

#corona

#fehmarn

#covid

#ostholstein