FEHMARN UND DIE PANDEMIE – DIE LAGE AM 29.10.22

Moin,

es ist Wochenende. Die Zahlen von gestern wurden heute Nacht noch veröffentlicht. Jetzt werden wir bis ca. Dienstag morgen wieder “auf Sicht fahren”.

Für den Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein wurden im Vergleich zum Vortag am Samstag, den 29.10.2022 03:11 Uhr, über das Robert-Koch-Institut 141 Neuinfektionen und keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet.

Insgesamt setzt sich also der “Abwärtstrend” fort, allerdings verdienen zwei Entwicklungen unsere Aufmerksamkeit:

Gegen den Trend hat sich der Hospitalisierungsindex für Ostholstein von gestern auf heute wieder erhöht (OK, bei einem kleinen Kreis mit nur rund 50 Intensivbetten machen schon 1-2 Patienten so einen Umschwung sichtbar)

13 Intensivbetten sind technisch verfügbar, aber ohne Personal, dort eingelieferte Patienten zu betreuen = abgemeldet.

2 Intensivbetten sind immerhin frei für Notfälle im Kreis Ostholstein. (Grafik 1)

DIE BEOBACHTETEN INZIDENZWERTE ZAHLEN VON HEUTE NACHT (RKI):

OH SH D

508 421 436

(RKI)

LAGE IN SH (ZAHLEN VON HEUTE/GESTERN/VORGESTERN…)

Aktuell im KH: 612/638/660/720/733

Aktuell in Intensivtherapie: 37/41/44/59/51

Aktuell mit Beatmung: 21/24/25/28/25

Neu gemeldete Fälle: 1434/2149/2339/3311/4272

Hospitalisierungsinzidenz: 12,35/12,08/12,59/11,77/12,87

WOCHENTREND OSTHOLSTEIN

Sieben-Tage-Inzidenz: -24%

Intensivpatienten: -14%

Todesfälle: unverändert

(https://www.zeit.de/…/aktuelle-corona-zahlen-karte…)

INZIDENZ FEHMARN:

Inzidenz Fallzahl

368 47 (Woche bis 26.10.22)

432 55 (Woche bis 19.10.22)

498 63 (Woche bis 12.10.22)

(Von EK errechneter Wert auf Basis letztbekannter gemeldeter Werte unter Berücksichtigung der Entwicklung der Zahlen für OH und SH)

IMPFUNGEN AM VORIGEN WERKTAG IN SH:

Erst Booster 2. Booster

44 484 8601

(Quelle: https://www.ndr.de/…/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen…)

ERSTE LÄNDER KIPPEN FFP2-MASKENPFLICHT FÜR PFLEGEHEIM-BEWOHNER

Die umstrittene FFP2-Maskenpflicht für Bewohner von Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen wackelt offenbar. Baden-Württemberg hat die bundesweit gültige Regelung heute auf eigene Faust gekippt. Auch in Wiesbaden wurde klargestellt, dass die Vorgabe so in Hessen nicht gilt. Über den Bundesrat forderten die Bundesländer den Bund außerdem dazu auf, die entsprechende Regelung im Infektionsschutzgesetz, die seit dem 1. Oktober gilt, mit einer erneuten Gesetzesänderung zu korrigieren. In einer Stellungnahme sprach sich die Länderkammer dafür aus, die Maskenpflicht für Bewohner von Pflegeeinrichtungen und für Menschen mit Behinderung wieder aufzuheben, ebenso für Beschäftigte in Behindertenwerkstätten. Die aktuell geltenden Regeln sehen eigentlich vor, dass etwa Pflegeheimbewohner grundsätzlich FFP2-Masken tragen müssen, wenn sie sich außerhalb ihres eigenen Zimmers aufhalten. Diese Regelung wurde bereits vielfach als “erheblicher Einschnitt” in die Lebensqualität kritisiert. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Vertreter der Pflegebranche und Krankenkassen verteidigen die Regeln dagegen bisher.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

ITALIEN VOR AUFHEBUNG DER LETZTEN VERBLIEBENEN CORONA-MASSNAHME

In Italien könnten bald die letzten noch verbliebenen Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Der neue Gesundheitsminister Orazio Schillaci kündigte heute Maßnahmen “zur schrittweisen Rückkehr zur Normalität” an, wie es in einer Mitteilung hieß. Ärzte und andere Mitarbeitende im Sanitätswesen, die sich nicht impfen lassen und deshalb noch suspendiert sind, könnten demnach dann wieder zur Arbeit kommen. Die aktuellen Regelungen und das Arbeitsverbot für Impfverweigerer gelten eigentlich noch bis Ende Dezember – Schillaci will sie früher abschaffen. Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten waren immer mehr Einschränkungen abgeschafft worden, zuletzt etwa die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen oder Zügen. Aktuell muss man nur noch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

(https://www.ndr.de/…/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am…)

Habt einen schönen Samstag

SERVICETEIL/LINKS: REGELN, TESTEN UND IMPFEN

Corona-Bekämpfungsverordnung gilt weiter

Die Landesregierung hat die aktuell bis zum 23. September 2022 befristete Corona-Bekämpfungsverordnung inhaltlich unverändert bis zum 30. September 2022 verlängert.

Die Verlängerung erfolgt lediglich aus rechtlichen Gründen so kurzfristig, weil zum 1. Oktober 2022 eine neue Rechtsgrundlage für die Verordnung im Infektionsschutzgesetz in Kraft tritt. Es ist daher davon auszugehen, dass auch über den 30. September 2022 hinaus die Corona-Bekämpfungsverordnung zunächst in unveränderter Form fortgelten wird.

Pflegeheime und Kliniken:

Bundesweit muss zusätzlich zur FFP2-Maske beim Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern auch ein frisches negatives Testergebnis vorgelegt werden. Für Beschäftigte gilt: Tests mindestens dreimal pro Woche. Pflegeheime müssen Beauftragte benennen, die sich um Impfungen, Hygiene und Therapien für Erkrankte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern sollen.

(https://www.schleswig-holstein.de/…/teaser_erlasse.html)

Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein über die Anordnung zur Absonderung (Isolation) vom 22.07.2022 https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_3585_1.PDF…

TESTZENTRUM FEHMARN

im Testzentrum Mummendorfer Weg (hinter Fleggard, gegenüber der Inselklinik)

täglich (ebba app vorher installieren: https://ebba.fehmarn-schnelltest.de/)

Täglich 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Die “Impfstellen” in SH haben sich etwas Tolles überlegt: Warum nicht gleich Grippe und Corona Impfungen gemeinsam anbieten? Klingt gut. Allerdings ernüchtert ein Blick auf die Landkarte auf der Seite schleswig-holstein.de. Es gibt auf Fehmarn keine solche Impfstelle, es gibt auch direkt auf der anderen Brückenseite keine. Aber immerhin kann man das Angebot mit Termin in der Bahnhofstrasse 23-25 in Eutin nutzen. Mi-Sa von 15:30 bis 19:30 Uhr jeweils.

#corona

#fehmarn

#covid

#ostholstein